News und Medienberichte

19. August 2021

"Altea Long Covid Network": Lara Diem neu im Experten-Board

Lara Diem ist Oberärztin an der Universitätsklinik für Neurologie. Sie ist also Fachärztin für Erkrankungen des Gehirns und berät Altea in fachlichen Fragen. Auf Altea hat sie sich u.a. in einem Interview zu den Folgen von COVID-19 für das Gehirn geäussert.

02. Juli 2021

Eigenschaften von Sinusvenenthrombosen vor der COVID-19-Pandemie

Ein internationales Forschungskonsortium unter der Co-Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern publiziert heute in JAMA die Ergebnisse einer Untersuchung von Sinusvenenthrombosen, einer speziellen Art von Blutgerinnseln im Gehirn, aus der Zeit vor der Covid-19-Pandemie. Deren…

24. Juni 2021

Auszeichnung für Berner Epilepsie-Forschende

Die Schweizerische Epilepsie-Liga zeichnete PD Dr. Dr. Frédéric Zubler mit dem Forschungs-Förderungspreis und Dr. Dr. Maxime Baud mit dem internationalen Alfred-Hauptmann-Preis aus.

14. Juni 2021

MEDIENTIPP: «Nachgefragt - Raus aus dem Spital, hin zum Patienten» mit Prof. Kaspar Schindler

Im Format «Nachgefragt» des Regionalsenders TeleBielingue geht Prof. Kaspar Schindler auf das Kompetenzzentrum sitem-insel und auf die Neurotechnologie (NeuroTec) ein.

18. Mai 2021

Notfallmedizin: Hirnschlag bei akutem Schwindel zuverlässig bestimmen

Die schnelle und korrekte Diagnose eines Hirnschlags als Ursache für akuten Schwindel in der Notfallaufnahme ist von höchster Priorität. Einem Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern ist es gelungen, einen zuverlässigen Indikator im Zusammenhang mit den spontan…

04. Mai 2021

Die SwissParkinson App geht online

Die SwissParkinson App ist zum Download erhältlich. Sie enthält unter anderem einen Medikamentenplan, Übungsvideos und eine Tagebuchfunktion. So sollen Parkinsonbetroffene im Alltag und Umgang mit ihrer Krankheit unterstützt werden.

26. April 2021

Tiefe Impfakzeptanz bei Patienten mit Multipler Sklerose im Hinblick auf die SARS-CoV-2-Pandemie

Die neuroimmunologische Forschungsgruppe untersuchte in Ihrer retrospektiven Studie das Impfverhalten in Bezug auf die Impfung gegen Pneumokokken in einer Kohorte von Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Dabei zeigte sich, dass 41,3 % der Patientinnen und Patienten trotz Empfehlung der behandelnden…

16. April 2021

Mehrere MS-Medikamente neu zugelassen

Artikel «Medical Tribune» März 2021

 

Was Patienten erwarten können und was nicht

Professor Dr. Andrew Chan, Chefarzt Neurologie, Inselspital Bern, gab am virtuellen Symposium MS – State of the Art 2021, einen Überblick über die therapeutische Landschaft. Er erklärte, dass es einerseits deutliche…

08. April 2021

Blutverdünnung ist nur sekundäre Ursache für Hirnblutung

In Zusammenarbeit mit dem University College London hat das Inselspital, Universitätsspital Bern in zwei gekoppelten Studien die Rolle einer Blutverdünnung bei Hirnblutungen geklärt. Dem Team ist es gelungen die zerebrale Mikroangiopathie, eine Erkrankung der kleinen Blutgefässe im Hirn, als primäre Ursache…

27. März 2021

Berner Neurologie in EU-weitem Netzwerk

Internationale Forschungszusammenarbeit: Ein Team von Forschenden des Inselspitals, Universitätsspital Bern der Universität Bern und der Firma CSL-Behring in sitem-insel beteiligen sich an Bio2Brain, einem europäischen Netzwerk der Spitzenforschung. Dieses nimmt die Ausbildung, Forschung und Translation im…

Seite 8 von 14