Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 70 00
Sie befinden sich hier:
Unter dem Motto "informieren - verkosten - austauschen" fand am 19. Oktober der kulinarische Koch- und Informationsanlass zum Thema Brustgesundheit statt. Der Abend wurde von PD Dr. med. Claudia Rauh, Leiterin des Brustzentrums am Inselspital, eröffnet, gefolgt von einem Beitrag von Prof. Dr. med. et phil.…
Eine Forschungsgruppe um Frau Dr. med. Flurina Saner von der Frauenklinik des Inselspitals Bern hat einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von Eierstockkrebs erzielt. Die Gruppe konnte in einer Studie aufzeigen, dass der sogenannte Fagotti-Score, der durch eine Bauchspiegelung ermittelt wird,…
International. Lokal. Zukunftsorientiert.
Die Kinderrheumatologie ist ein kleines, jedoch sehr wichtiges Fachgebiet. Seit dem 01. September 2023 leitet der renommierte Kinderrheumatologe, Prof. Klaus Tenbrock, die Abteilung. Er ist sehr gut vernetzt in der Kinderrheumatologie, ein herausragender Forscher und…
Die operative Behandlung von infektiösen Aortenaneurysmen ist anspruchsvoll. Bislang gab es keine Standardisierung in diesem Bereich. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Form eines Expertenkonsensus hat wichtige Aspekte beleuchtet.
Die Behandlung von thorakoabdominellen Aneurysmen, sei es offen oder endovaskulär, erfordert spezialisierte Zentren. Dies ist nicht nur aufgrund der technischen Anforderungen der Operation selbst der Fall, sondern auch, um mögliche Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln. Eine schwerwiegende…
Die Medizinprodukte-Verordnung 2017/745 der Europäischen Union verlangt transparente und strenge Ansätze für die Zulassung von Medizinprodukten. Forschenden der Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals Bern haben im Rahmen des europäischen CORE-MD-Projekts die wissenschaftliche Literatur von 71…
Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Menschen von entscheidender Bedeutung und wirken sich sowohl auf das körperliche Wohlbefinden als auch auf die Psyche und die soziale Entwicklung aus. Leider sind etwa 15-20 Prozent der Mütter von perinatalen psychischen Erkrankungen betroffen, was ihre…
In Zusammenarbeit mit der Groupe Mutuel hat die SonntagsZeitung ein Dossier über Brustkrebs veröffentlicht. Frau PD Dr. med. Claudia Rauh, Leiterin des Brustkrebszentrums am Inselspital Bern und Vizepräsidentin von Europa Donna Schweiz, betont in dem Artikel, wie wichtig die Früherkennung von Brustkrebs ist.…
Wir laden alle Berner-Frühchen, ihre Geschwister und Eltern herzlich zum Weltfrühgeborenentag im Inselspital Bern ein.
Die Multiple Sklerose führt zur Schädigung von Nervenfasern im Zentralnervensystem. Aktuell gibt es keine Behandlung, die die Regeneration dieser Nerven fördert. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Wirkstoffe die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können. Eine neue Studie von Forschenden des…
Seite 44 von 114