News und Medienberichte

30. Dezember 2014

Babysegen für Bern im Jahr 2014

In der Frauenklinik des Inselspitals erblickten in diesem Jahr 1592 Kinder das Licht der Welt. Dies ist die höchste Geburtenrate seit 34 Jahren. Auch das Spital Münsingen verzeichnete mehr Geburten: 484 Kinder wurden dort 2014 geboren.

25. Dezember 2014

Notfallstationen: Durchschnittlich viel los an Heiligabend

Die Notfallstationen des Inselspitals und des Spital Netz Bern verzeichneten an Heiligabend ungefähr gleich viele Notfälle, wie an anderen Tagen. Auffallend: Durch Schnee oder Eisglätte verursachte Knochenbrüche sucht man vergeblich.

23. Dezember 2014

Hydrocephalus: Neue Erkenntnisse zum Legen von Kathetern

Schweizer Forscher haben anhand einer im Inselspital durchgeführten Studie nachgewiesen, dass Katheter bei Hydrocephalus mit Vorteil mittels laparoskopischem Verfahren gelegt werden. Damit lässt sich verhindern, dass sich die Katheter nach dem Einführen verschieben.

18. Dezember 2014

Erste Lungenklinik in Namibia eröffnet

Namibia hat Mitte August seine erste Lungenklinik eröffnet. Möglich gemacht haben dies auch die fachkundige Beratung aus Bern und die gespendeten medizinischen Geräte aus der Schweiz.

04. Dezember 2014

Radiologie Spital Netz Bern: neue Leitung

Das Institut für Radiologie der Spital Netz Bern AG hat seit 1. Dezember eine neue Leitung ad interim. Möglich ist dies dank dem Zusammenschluss zwischen dem Spital Netz Bern und dem Inselspital.

03. Dezember 2014

Brandverletzungen: Aufgepasst mit heissen Flüssigkeiten!

Am 7. Dezember führt der deutsche Verein «Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder» zum 5. Mal den Aktionstag «Tag des brandverletzten Kindes» durch. Erstmals beteiligen sich auch Schweizer Institutionen am Aktionstag – am Inselspital macht die Kinderchirurgie auf die Gefahr heisser Flüssigkeiten…

19. November 2014

Tiefenau-Areal am besten geeignet für neues Stadtspital

Das Areal des Spitals Tiefenau eignet sich am besten für ein neues Stadtspital.

13. November 2014

Inselspital: Neue Therapie für Hirnschäden bei der Geburt

Forscher des Inselspitals Bern und der Yale Universität haben eine neue Möglichkeit entdeckt, perinatale Hirnschäden zu behandeln. Die Erkenntnisse lassen sich auf weitere neurodegenerative Erkrankungen übertragen – zum Beispiel auf Alzheimer, Parkinson oder traumatische Gehirnverletzungen.

12. November 2014

Berner Software analysiert Hirntumore blitzschnell

Schneller als der Arzt, gleich sorgfältig und gratis: Das Berner Computer-Programm BraTumIA zur Erkennung bösartiger Hirntumore macht international Furore.

11. November 2014

sitem-insel: Startschuss

Der Regierungsrat initiiert und unterstützt das nationale Kompetenzzentrum für translationale Medizin und Unternehmertum sitem-insel.

Seite 1 von 8