Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 70 00
Sie befinden sich hier:
Hinter Schnarchen und nächtlichen Atemaussetzern sowie starker Schläfrigkeit oder Sekundenschlaf tagsüber kann sich eine Schlafapnoe verbergen.
Artikel (PDF)
Am ersten Oktober starten die Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten des Gebäudes Frauenklinik an der Effingerstrasse 102.
Seit sechs Monaten führt ein standortübergreifendes Team Die Universitätsklinik für Pneumologie an den Standorten Inselspital und Spital Tiefenau. Auch der Klinikbetrieb wird standortübergreifend sichergestellt. Prof. Thomas Geiser zieht eine erste Bilanz.
Im Interview spricht Monika Feusi-Schmid, Chef- und Belegärztin im Spital Münsingen, über die Vorteile des Landspitals und darüber, was es braucht, um die Geburtshilfe im Spital Münsingen zu stärken.
Ein Bewohner des Altersheims Belp öffnet seine Tür und erzählt vom partnerschaftlichen Austausch zwischen Pflege und Bewohnerinnen und Bewohnern – und davon, welche ganz persönliche Partnerschaft er sich für seinen letzten Lebensabschnitt wünscht.
Nach 40 Dienstjahren im Spital Aarberg übergibt Küchenchef Kurt Blum seinem Nachfolger Pascal Lehmann ein grossartiges Team. Zum Anlass des Wechsels blickt er auf Erreichtes und wünscht dem Nachfolger viel Erfolg. Der scheidende Chef sendet seinen Gruss für einmal in die Küche und nicht aus der Küche.
Schweres Übergewicht mit viel Bauchfett führt meist zu krankhaften Veränderungen im Fett- undKohlenhydratstoffwechsel. Als Folge können sich lebensgefährliche Folgeerkrankungen entwickeln. Positiv beeinflussen können Betroffene den Verlauf mit einer Anpassung…
Das Knie ist ständig hoher Belastung ausgesetzt. Das gilt für den Alltag, erst recht aber beim Sport. Verletzungen und Arthrose sind häufig. Dabei kommen moderne gelenkerhaltende Operationsverfahren und präzise Prothesen zum Einsatz.
Die Muskelkraft im Alter zu erhalten und zu fördern, ist dank gezielter Massnahmen möglich. So bleibt die Selbstständigkeit im Alltag länger erhalten, was sich positiv auf die Lebensqualität älterer Menschen auswirkt.
Das häufige Reizdarmsyndrom ist eine unspezifische Erkrankung. Es gibt keine Bio-Marker, die die Diagnose sichern. Diese wird erst gestellt, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten. Eine interessante und wirksame Therapie ist die medizinische Hypnose-Therapie.
…
Seite 7 von 19