News und Medienberichte

25. Oktober 2018

Weniger vorbeugende Medikamente auf der Intensivstation

Kritisch kranke Patientinnen und Patienten erhalten auf der Intensivstation häufig ein Magenschutzmedikament, um Magendarmblutungen vorzubeugen. Doch die Prophylaxe scheint weniger zu bewirken als vermutet, so eine grosse internationale Studie mit Beteiligung des Inselspitals.

24. Oktober 2018

Schweizweite Plattform für Zelltherapie in Bern lanciert

Die Regenerative Medizin gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden Bereichen innerhalb der biomedizinischen Forschung – sie stellt kranke Zellen, Gewebe oder Organe wieder her. Nun wurde in Bern eine nationale, öffentlich-private Plattform unter dem Namen «Translational and Clinical Bio-Manufacturing…

23. Oktober 2018

Premiere mit Signalwirkung: 1st Swiss Orthogeriatrics Day

Die Zahl der betagten Patientinnen und Patienten nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung stetig zu. Die Medizin ist gefordert: Es braucht neue Ansätze für die Behandlung dieser oft fragilen Patientengruppe. Die Orthopädische Chirurgie und Traumatologie und die Geriatrie der Insel Gruppe leisten mit dem…

18. Oktober 2018

Erfolgreicher Kick-off des CAS in Schlafmedizin

Der erste «CAS (Certificate of Advanced Studies) in Sleep, Consciousness and Related Disorders» ist erfolgreich gestartet. Am Kick-off des ersten internationalen Weiterbildungsprogramms in der Schweiz im Bereich der Schlafmedizin konnten im Rahmen der traditionsreichen Berner Schlaf-Wach-Tage am Inselspital…

16. Oktober 2018

Bei Plattenepithelkrebs der Speiseröhre erhöht die präoperative Strahlenchemotherapie das Überleben

Multimodale Therapiekonzepte, die eine moderne Strahlentherapie beinhalten, können für viele Patienten mit den unterschiedlichsten Krebsarten den Behandlungserfolg gegenüber früher deutlich verbessern. Eine neue Studie zeigte dies eindrucksvoll auch für das sogenannte Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.…

16. Oktober 2018

Wenn der Krebs streut: Hirnmetastasen interdisziplinär behandeln. Spezielle Hirnregionen schonen und Nebenwirkungen reduzieren.

Bei der Behandlung von Hirnmetastasen ist die fächerübergreifende Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Fachgebiete eine interdisziplinäre Chance, erklären die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) und die Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) im Nachgang eines gemeinsamen Symposiums…

15. Oktober 2018

Stammzelltherapie für die Bandscheibe

Ein internationales Forschungskonsortium mit Beteiligung einer Forschungsgruppe am Inselspital und der Universität Bern konnte sich im europäischen «Horizon 2020»-Programm durchsetzen. Mit dem Projekt «iPSpine» möchte das Team erforschen, ob körpereigene Stammzellen zur Therapie von abgenutzten Bandscheiben…

15. Oktober 2018

Gesundheit Bern (ehemals medizinaktuell)

Ausgabe Oktober 2018

15. Oktober 2018

Gesundheit Bern (ehemals medizinaktuell)

Ausgabe Oktober 2018

02. Oktober 2018

Menschliche Hörzellen aus dem Reagenzglas

Forschenden der Universität und des Inselspitals Bern ist es erstmals gelungen, menschliche Innenohr-Zellen im Labor zu erzeugen und deren Herkunft zu untersuchen. Dies wird es in Zukunft ermöglichen, neue Behandlungsmethoden für Hörbeeinträchtigung zu erforschen.

Seite 61 von 126