Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 70 00
Sie befinden sich hier:
Die interdisziplinäre Therapie von Ewing-Sarkomen dauert ungefähr 9 Monate. Im folgenden Artikel (in englischer Sprache) weisen wir darauf hin, dass Therapieverzögerungen die Heilungschancen ungünstig beeinflussen. Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit, Ewing-Sarkom-Patientinnen und…
In den neuen Räumlichkeiten der Universitätsklinik für Radio-Onkologie im Theodor-Kocher-Haus können zukünftig noch mehr Krebspatientinnen und Krebspatienten mit einer personalisierten und hochpräzisen Radiotherapie behandelt werden.
In lauter Umgebung ist es mit einem Hörgerät oder Hörimplantat schwer, ein Gegenüber zu verstehen, weil derzeitige Audioprozessoren noch Schwierigkeiten haben, sich präzise genug auf bestimmte Schallquellen zu fokussieren. Dass Künstliche Intelligenz dieses Problem lösen könnte, zeigen Forschende des…
Am Inselspital, Universitätsspital Bern wurde erstmals in der Schweiz das Verfahren einer CAR-T-Zell-Therapie bei einem Patienten mit rezidivierendem, multiplem Myelom durchgeführt. Der Patient sprach sehr gut an. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.
Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern hat im Rahmen der SAKK 09/10-Studie Strahlungsdosen nach Prostataentfernung verglichen. Die Studie kommt zum Schluss, dass erhöhte Dosen keine Vorteile bezüglich der Verhinderung einer erneuten…
Ein internationales Forschungskonsortium mit Beteiligung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern hat in einer umfangreichen Studie die bisherige Klassifikation von metastasierendem Hodenkrebs überprüft und angepasst. Neue Indikatoren und eine wesentlich breitere Datenbasis erlaubten…
Bei Strahlentherapien werden gut- und bösartige Tumoren mit verschiedenen Strahlenarten behandelt. Der Medizinphysiker Dario Terribilini berechnet, wie eine Strahlendosis Tumoren trifft und gesundes Gewebe schont. Er gibt einen kurzen Einblick in die technische Seite der Krebsbehandlung.
In der Schweiz erkranken jedes Jahr durchschnittlich 620 Menschen an einem bösartigen Hirntumor. Für eine umfassende Behandlung braucht es nebst der hochspezialisierten medizinischen Therapie ganz besonders auch eine spezialisierte Pflege: die Advanced Practice Nurse.
Auch in diesem Jahr schliessen sich die Berner Notfallstationen und Rettungsdienste anlässlich des Tags der Notfallmedizin, dem «Emergency Medicine Day 2021», zusammen. Unter der Leitung des Universitären Notfallzentrums Inselspital UNZ und der Schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin,…
Ein Blog-Beitrag der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie stellt Zeadin Mustafi vor.
Seite 31 von 41