Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 70 00
Sie befinden sich hier:
Das Endometriosezentrum der Frauenklinik wurde erfolgreich rezertifiziert! Endometriose ist eine Krankheit, die viele Frauen betrifft. Doch Diagnose und Therapiefindung sind in vielen Fällen noch immer grosse Herausforderungen.
Rezertifizierung Grosse Leistung eines interdisziplinären Teams
Die…
Vor neun Jahren wurden die sogenannten nicht invasiven Pränataltests (NIPT) eingeführt. Diese Bluttests ermöglichen eine vorgeburtliche Diagnose von Chromosomenstörungen wie z.B. Trisomie 21. Sie sind zuverlässig und risikofrei.
Statistiken des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigen, dass rund jede…
Kann eine Covid-Impfung unfruchtbar machen? Sollen sich schwangere Frauen impfen lassen?
Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt für Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin an der Frauenklinik, Inselspital Bern, gibt Antworten auf diese beiden Fragen im Interview mit Radio SRF.
Radio SRF 4, News…
Die Weiterentwicklung neuer Robotik-Anwendungen in der Chirurgie gehört zum Kernauftrag eines Universitätsspitals. Das Inselspital, Universitätsspital Bern zusammen mit der Universität Bern, namentlich dem ARTORG Center for Biomedical Research, engagieren sich heute in zahlreichen Forschungs- und…
Phytotherapie in der gynäkologischen endokrinologischen Sprechstunde
So gut wirken Mönchspfeffer, Traubensilberkerze und Co.
Viele Frauenleiden können mit Heilpflanzen behandelt werden. Professor Dr. Petra Stute, Leitende Ärztin und stellvertretende Chefärztin der Abteilung Gynäkologische Endokrinologie…
In einer soeben in der Fachzeitschrift PAIN publizierten Studie berichten Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern über neue Erkenntnisse zur Schmerzentstehung bei Endometriose. Erstmals wurde die Rolle der körpereigenen, schmerzsteuernden Endocannabinoide (EC) in Gruppen…
2017 wurde laut Bundesamt für Statistik bereits jede vierte Geburt, nämlich 26,3 Prozent, eingeleitet. Fünf Jahre früher waren es noch 23,7 Prozent. Die eingeleitete Geburt ist auf dem besten Weg, dem Kaiserschnitt in Sachen - Häufigkeit den Rang abzulaufen. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?
…
Einer Forschungsgruppe des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern gelang der Nachweis, dass kleine extrazelluläre Vesikel (sEV) aus der Nabelschnur die Schädigung von Hirnzellen bei Frühgeburten vermeiden können. Die sEV-Inhalte bremsen dazu zwei Signalwege, die eine…
Seite 15 von 21