News und Medienberichte

10. Februar 2026

Wie die Hauttemperatur entweder Träume oder Muskellähmung auslöst

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern zeigen erstmals, wie Temperaturreize aus der Haut im Gehirn verarbeitet werden und dabei den REM-Schlaf sowie schlafbezogene Störungen beeinflussen. Die neuen Erkenntnisse verbessern unser Verständnis der Wechselwirkungen zwischen…

16. Dezember 2025

Tiefe Cholesterinwerte halten Stents langfristig offen

Eine neue internationale Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, zeigt: Je tiefer das LDL-Cholesterin nach einem Herzinfarkt, desto geringer das Risiko, dass sich eingesetzte Stents erneut verengen. Die Analyse liefert erstmals Daten über drei Jahre und…

25. November 2025

Smartphone erkennt Unterzuckerung an der Stimme

Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) ist ein gefährlicher diabetesbedingter Notfall. Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern zeigen erstmals, dass die menschliche Stimme selbst frühe Anzeichen einer Hypoglykämie verrät. Aufnahmen mit einem gewöhnlichen Smartphone-Mikrofon,…

25. November 2025

Weshalb das Bauchhirn eine zentrale Rolle bei Allergien spielt

Eine internationale Studie unter Leitung von Berner Forschenden und der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat eine bislang unbekannte Funktion des Darmnervensystems aufgedeckt. Wie das Team nun zeigt, reguliert das Darmnervensystem die Zusammensetzung und die Stabilität der Darmbarriere. Ist dieser…

04. November 2025

Ellermann-Preis für Tatiana Brémovà-Ertl: Auszeichnung für bahnbrechende Forschung zu Niemann-Pick Typ C

Die Universitätsklinik für Neurologie gratuliert Tatiana Brémovà-Ertl herzlich zum Mogens-und-Wilhelm-Ellermann-Preis 2025. Die renommierte Forscherin wird für ihre wegweisenden Arbeiten zur Behandlung der seltenen neurodegenerativen Erkrankung Niemann-Pick Typ C ausgezeichnet.

04. November 2025

«Mausmikrobiom-Atlas» stärkt die Reproduzierbarkeit von Tierversuchen

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals Bern haben in Zusammenarbeit mit über 50 Institutionen den weltweit ersten umfassenden Atlas des Maus-Darmmikrobioms veröffentlicht. Die wegweisende Studie umfasst Daten von Mausmikrobiomen aus sechs Kontinenten und zeigt, dass Stoffwechselfunktionen trotz…

16. Oktober 2025

Gentherapie korrigiert erstmals lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung im Tiermodell

Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern haben erstmals zusammen mit Forschenden der Mayo Clinic, Rochester, USA eine neue Gentherapie entwickelt und getestet, die in einem Tiermodell eine lebensbedrohliche genetische Erkrankung des Herzrhythmus erfolgreich korrigiert.…

13. Oktober 2025

Neue Stiftungsprofessur stärkt digitale Krebsmedizin

Dank der Unterstützung der Werner und Hedy Berger-Janser Stiftung zur Erforschung der Krebskrankheiten kann die Universität Bern zusammen mit dem Inselspital, Universitätsspital Bern, eine Stiftungsprofessur für Clinical Cancer Informatics errichten. Die Professur ist mit 2.1 Mio Franken dotiert und zielt…

18. September 2025

Berner Forschende an vier Innosuisse Flagship Initiativen beteiligt

Berner Forschende sind an allen vier Konsortien beteiligt, die im Rahmen der Ausschreibung für «Flagship Initiativen» von Innosuisse unterstützt werden. Sie erhalten finanzielle Mittel in Millionenhöhe, die von Innosuisse und den Industriepartnern gemeinsam bereitgestellt werden. Die transdisziplinären…

23. Juni 2025

Ernährung im frühen Leben prägt die Darmimmunität

Forschende der Universität Bern, des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben herausgefunden, dass die Zusammensetzung unserer Nahrung in der frühen Lebensphase das Immunsystem stärken kann. Am Mausmodell zeigten die Forschenden, dass bestimmte…

Seite 1 von 18