News und Medienberichte

30. Mai 2023

Onkopedia Leitlinie Osteosarkome veröffentlicht

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Lars Lindner (München) und Mitwirkung von PD Dr. med. Attila Kollàr hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe (Chirurgie/Orthopädie, Epidemiologie, medizinische Onkologie, pädiatrische Onkologie, Pathologie, Radiologie, Strahlentherapie) Empfehlungen zur…

14. Juni 2022

Zehn Jahre Sarkomzentrum

Seit der Gründung des Sarkomzentrums am Inselspital vor zehn Jahren haben sich interdisziplinäre Behandlungsstandards etabliert. Das Advanced-Practice-Nurse-Konzept ist ein integrativer Bestandteil der Patientenversorgung geworden.

 

14. Juni 2022

Zehn Jahre Sarkomzentrum

Seit der Gründung des Sarkomzentrums am Inselspital vor zehn Jahren haben sich interdisziplinäre Behandlungsstandards etabliert. Das Advanced-Practice-Nurse-Konzept ist ein integrativer Bestandteil der Patientenversorgung geworden.

06. April 2022

Gründung GIST-Zentrum am Inselspital

Das Sarkomzentrum des Inselspitals gründet unter der Leitung von Dr. med. Dr. phil. Corina Kim-Fuchs und PD Dr. med. Attila Kollàr ein Zentrum für die Behandlung von Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Damit kann diese seltene Krebs-Erkrankung mit gebündelter Kompetenz ganzheitlich behandelt werden.

16. Februar 2022

Sarkom Webinar-Reihe: Was Zuweiser:Innen wissen sollten!

In einer 4-teiligen Webinar-Reihe beleuchten unsere Sarkom-Spezialistinnen und Spezialisten je einen Fall aus interdisziplinärer Sicht. Sie erhalten wichtige Informationen zu den Beschwerdebildern, zur adäquaten Diagnostik, zu Therapieformen und Prognosen und erfahren, in welchen Situationen Sie an eine…

12. Januar 2022

Prognose und Therapie von Ganglioneuromen - gösste, je analysierte Patientengruppe mit Beteiligung des Sarkomzentrums

In dieser Analyse in Zusammenarbeit mit der Transatlantischen Forschungsgruppe für retroperitoneale Sarkome werden der klinische Verlauf, die Prognose und die Therapie beleuchtet. Es handelt sich hierbei um die grösste je analysierte Patientengruppe mit Beteiligung des Sarkomzentrums des Inselspitals! Dr.…

05. Juli 2021

Therapieverzögerungen in der Behandlung von Ewing-Sarkomen verschlechtern die Prognose

Die interdisziplinäre Therapie von Ewing-Sarkomen dauert ungefähr 9 Monate. Im folgenden Artikel (in englischer Sprache) weisen wir darauf hin, dass Therapieverzögerungen die Heilungschancen ungünstig beeinflussen. Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit, Ewing-Sarkom-Patientinnen und…

22. Februar 2021

Diagnostik und Therapie des Ewing Sarkoms; Interdisziplinarität am Sarkomzentrum

Sarkome sind selten und machen weniger als 1% aller malignen Tumorerkrankungen aus. Sie werden in Abhängigkeit ihres Ursprunges in zwei Hauptgruppen, in Weichteil- und Knochensarkome, unterteilt. Das Ewing Sarkom ist ein Knochensarkom.
Knochensarkome sind sehr selten und machen innerhalb der Sarkome 20% aus.…

17. Februar 2021

Diagnose "bösartiger Knochentumor" - Das Knochensarkom

Wie eine Diagnose dein Leben auf den Kopf stellen kann und wie unglaublich wichtig es ist, gleich zu Beginn jemanden an deiner Seite zu haben, der zuhört, versteht und begleitet, weiss Patient B.F.* nur zu gut. Sabine V. Kaufmann, spezialisierte Pflegefachperson (MScN, Pflegeexpertin Advanced Practice Nurse…

02. Februar 2021

Lebensqualität und Rückkehr zur Arbeit nach Therapieabschluss

Patientinnen und Patienten, die an einem Extremitäten-Sarkom erkranken, leiden häufig an körperlichen Folgeschäden. Eine Studie liefert neue Erkenntnisse zur Lebensqualität.

Patientinnen und Patienten, die an einem Extremitäten-Sarkom erkranken, leiden häufig an körperlichen Folgeschäden. Diese können zu…

Seite 1 von 2