News und Medienberichte

01. Juni 2019

Angebot (Spezialsprechstunden und Fachbereiche)

Die Universitätsklinik für Dermatologie deckt fachlich das gesamte Spektrum dermatologischer Erkrankungen ab, übernimmt die Betreuung dermatologischer Notfälle der Region, bietet eine Vielzahl von Spezialsprechstunden an, arbeitet interdisziplinär mit den Kollegen angrenzender Fachgebiete zusammen, steht für…

01. Juni 2019

Ästhethische Dermatologie und Lasermedizin

In der Universitätsklinik für Dermatologie in Bern verfügen wir über eine langjährige Erfahrung in der ästhetischen Dermatologie und Lasermedizin. Unser Behandlungsspektrum umfasst Lasertherapien, Narbenbehandlungen, PRP (Eigenbluttherapie), Chemische Peelings, Microneedling, sowie Faltenbehandlungen (u.a.…

29. Mai 2019

Multiple Sklerose: Vitamin D könnte Kortison-Therapie verbessern

Das Neurozentrum des Inselspitals hat in einer grundlagenwissenschaftlichen Studie Hinweise darauf gefunden, dass die Wirkung von Kortison zur Behandlung akuter Schübe bei Multipler Sklerose durch die Zugabe von Vitamin D verbessert werden könnte. Weil Kortison zur Behandlung von Autoimmunerkrankung oft…

22. Mai 2019

HEADWIND – ein hochinnovatives Forschungsprojekt zwischen Schweizer Hochschulen

Am 17. Mai 2019 wurde das multidisziplinäre und Universitäten-übergreifende HEADWIND-Projekt im Rahmen eines «Kick-off Meetings» offiziell gestartet. HEADWIND hat das übergeordnete Ziel, das Autofahren für Diabetikerinnen und Diabetiker durch frühzeitige und automatisierte Erkennung von Unterzuckerungen…

22. Mai 2019

ENETS Center of Excellence


Unter der Leitung von Dr. med. Roman Trepp, Leiter Endokrinologie, strebt das Inselspital dieses Jahr die Zertifizierung zum ENETS Center of Excellence an. Ein erster grosser Schritt konnte letzte Woche erfolgreich absolviert werden. Die Zertifizierungskommission der European Neuroendocrine Tumor Society…

10. Mai 2019

Schlafmedizin: Wenig Schlaf ist gefährlich

SRF Artikel vom 10. Mai 2019

 

Warum schlafen wir? Darauf hat die Wissenschaft bis heute keine Antwort. Was man weiss: Wir schlafen seit den 1990er-Jahren pro Nacht 40 Minuten weniger. Das Kokettieren, dass vier oder fünf Stunden Schlaf genügen, weicht aber allmählich dem Bewusstsein, dass genügend Schlaf…

05. Mai 2019

Der Schlafforscher sagt: «Mich interessiert der Tag»

Artikel der NZZ am Sonntag vom 5. Mai 2019

 

Schlafstörungen haben mehr mit dem Gehirn als mit der Psyche zu tun, sagt der Neurologe Claudio Bassetti. Manche können auf eine neurologische Krankheit wie Demenz hinweisen.

02. Mai 2019

EMOTION-Magazin Beitrag: vor 40 in den Wechseljahren?

Link zum Online-Beitrag


Der 37-jährigen Bernerin Jenny Künzi wurde bei einer Routineuntersuchung erklärt, dass sie sich schon in der Menopause befindet.

Jenny Künzi erzählt vom Schrecken, den sie bei der Diagnose erlebte, von den nächtlichen Schweissausbrüchen, Herzrasen, Migräne und Stimmungsschwankungen…

30. April 2019

Individuelle Ernährungstherapie zeigt Nutzen bei Spitalpatientinnen und -patienten

Durch eine individualisierte Ernährungstherapie nehmen Spitalpatientinnen und -patienten nicht nur mehr Proteine und Energie zu sich, sondern es verbessern sich auch die klinischen Ergebnisse der Behandlung. Das zeigt eine Studie von Forschenden der Universität Basel, dem Kantonsspital Aarau und der…

25. April 2019

Prof. Siebenrock Präsident EHS 2020-2022

Die Mitglieder der European Hip Society haben beim Kongress in Den Haag im September 2018 Prof. Dr. med. Klaus Siebenrock zum Präsident 2020 - 2022 gewählt.

Seite 104 von 114