Die Preisverleihung findet am Dienstag, 21. November 2023, 18:15 Uhr im Hauptgebäude der Universität Bern statt (Raum 501). Sie ist öffentlich und wird mit einem anschliessenden Apéro abgerundet.
Maria Luisa Balmers Ziel ist es, die Darmflora gezielt zu verändern, um das Auftreten von Übergewicht zu verhindern. Denn starkes Übergewicht erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes. Sie untersucht gemeinsam mit ihrem Team unter anderem mit keimfreien Mäusen den Einfluss einzelner Bakterienarten und kann somit die Beziehung von Ursache und Wirkung aufzeigen. Sie möchte nun analysieren, welche Einflüsse «dickmachende Bakterien» auf Übergewicht und das gesamte Immunsystem haben.
Maria Luisa Balmer verdeutlichte bereits in einer Vorgängerstudie (doi: 10.1016/j.cmet.2020.07.004) die Verbindung zwischen Ernährung, Darmflora und Immunsystem. Wenn der Darm Nahrungsfasern verstoffwechselt, welche z.B. in Vollkornprodukten enthalten sind, entsteht das Stoffwechselprodukt Acetat, welches eine positive Auswirkung auf Immunzellen hat. Der Einfluss der Nahrungsfasern wird nun in einer klinischen Studie untersucht, wofür das Team um Maria Luisa Balmer einen Kaugummi entwickelt hat. Dieser Kaugummi soll den Darmstoffwechsel von übergewichtigen Kindern fördern und ihnen helfen, den Verzehr von anderen Süssigkeiten zu reduzieren. Sie sollen somit besser abnehmen können.
Maria Luisa Balmer möchte als Forscherin, Ärztin und Mutter von zwei Kindern ein Vorbild sein und zeigen, dass man mit einem klaren Ziel und einem unterstützenden privaten und beruflichen Umfeld vieles erreichen und erfolgreich sein kann.
Herzliche Gratulation!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=uO-4QxX4ogo
SNF 18.10.2023: https://www.snf.ch/de/lcudft7eszlOeU55/news/machen-bakterien-dick-preistraegerin-maria-luisa-balmer-sucht-antworten