Behandlung von Patienten mit asymptomatischer Halsschlagaderstenose

Die optimale Behandlung für Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose ist unklar, da es an randomisierten Studien mangelt.

Prof. Jürg Schmidli von der Klinik für Gefässchirurgie trug als Prüfarzt zur internationalen, multizentrischen, randomisierten SPACE-2-Studie bei, die 513 Patienten einer Karotis-Endarteriektomie und der besten medizinischen Behandlung, einem Karotis-Stent und der besten medizinischen Behandlung oder der besten medizinischen Behandlung allein zuwies. Über einen 5-jährigen Nachbeobachtungszeitraum konnte keine Überlegenheit irgendeiner Behandlungsstrategie nachgewiesen werden. Karotis-Endarteriektomie plus beste medizinische Behandlung war mit niedrigen postprozeduralen Schlaganfallraten verbunden. Von besonderer Bedeutung ist, dass diese Studie eine erhebliche Verringerung des Schlaganfallrisikos bei angemessener bester medizinischer Behandlung in dieser Patientenkohorte hervorhebt. Aufgrund der geringen Stichprobengrösse sind diese Ergebnisse jedoch mit Vorsicht zu interpretieren. Weitere Forschung ist erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die von einer Revaskularisation der Halsschlagader zusätzlich zu einer optimalen medizinischen Behandlung profitieren könnten.

Reiff T … Schmidli J …; SPACE-2 Investigators. Carotid endarterectomy or stenting or best medical treatment alone for moderate-to-severe asymptomatic carotid artery stenosis: 5-year results of a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2022 Oct;21(10):877-888.