Assoziierte Professur für Robert Hoepner

Die Universitätsklinik für Neurologie gratuliert Robert Hoepner herzlich zur Ernennung zum Assoziierten Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Diese akademische Auszeichnung würdigt seine grossen Verdienste in der klinischen Forschung und Lehre, insbesondere in der Neuroimmunologie.

Auf den 1. Februar 2026 wurde Prof. Dr. med. Robert Hoepner zum Assoziierten Professor an der Universität Bern ernannt.

Funktion und Fachgebiet
Robert Hoepner verfügt über eine breite allgemein-neurologische Ausbildung und langjährige klinische Erfahrung. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Neuroimmunologie, insbesondere im Bereich klinischer Studien (Leiter der neuroimmunologischen Studienambulanz und Co-Leiter der Neuro Clinical Trial Unit).  

Er ist als Leitender Arzt und Leiter der Sprechstunde für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose im Universitären Ambulanten Neurozentrum (ANZ) der Universitätsklinik für Neurologie tätig. Zudem ist Robert Hoepner stellvertretender Leiter des ANZ. In der neurologischen Tagesklinik ist er für invasive diagnostische und therapeutische Massnahmen verantwortlich. Ausserdem arbeitet er in der allgemein-neurologischen Sprechstunde sowie im Notfalldienst mit. 

Forschung und Lehre
In seiner Forschung beschäftigt sich Robert Hoepner vor allem mit modernen Immuntherapien bei entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, wie zum Beispiel der CAR-T Zell-Therapie. Ziel seiner Arbeit ist es, diese Behandlungen wirksamer und sicherer zu machen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Optimierung der Glukokortikosteroidtherapie sowie auf geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Wirkung von Immuntherapien. Mit seinem Team führt er zahlreiche klinische Studien (Phase I bis III) durch und zählt in diesem Bereich national zu den besonders aktiven Forschenden.

Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit engagiert sich Prof. Hoepner stark in der universitären Lehre. Er ist in verschiedenen Bereichen der medizinischen Ausbildung aktiv und wirkt regelmässig als Examinator bei praktischen Prüfungen mit.
 

Veröffentlichte klinische und wissenschaftliche Arbeiten


Die Universitätsklinik für Neurologie gratuliert Robert Hoepner herzlich zu dieser wohlverdienten Ernennung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg in seiner akademischen, klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit.

Prof. Dr. med. Robert Hoepner