News und Medienberichte

04. Oktober 2023

Multiple Sklerose Therapie: Durch die Nase ins Gehirn

Die Multiple Sklerose führt zur Schädigung von Nervenfasern im Zentralnervensystem. Aktuell gibt es keine Behandlung, die die Regeneration dieser Nerven fördert. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Wirkstoffe die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können. Eine neue Studie von Forschenden des…

10. Juli 2023

Preisgekrönte Schlafforschung

Dr. Mattia Aime vom Department für biomedizinische Forschung erforscht, wie der Schlaf zur Verarbeitung von Emotionen beiträgt. Für sein Projekt «REM sleep and emotions: the missing link for a better life quality» erhielt er am Tag der biomedizinischen Forschung am 5. Juli den Johanna Dürmüller-Bol…

24. Mai 2023

Studie zeigt: Früherer Behandlungsbeginn mit Blutverdünnern nach Schlaganfall ist sicher und effektiver

Eine internationale klinische Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern hat gezeigt, dass bei Menschen mit Schlaganfall und Vorhofflimmern eine Antikoagulation (Blutverdünnung) früher begonnen werden kann, als bisher in den Leitlinien empfohlen. Die frühere…

27. Januar 2023

Den Rätseln des Schlafes auf der Spur

Dr. Mattia Aime vom Department for BioMedical Research hat endeckt, wie Schlaf dazu beiträgt, Emotionen zu verarbeiten. Dafür erhält er einen Pfizer Forschungspreis, einen der renommiertesten Medizin-Preise der Schweiz.

13. Mai 2022

Bakterien mit Aufnahmefunktion erfassen Darmgesundheit

Forschende der ETH Zürich, des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern statten Darmbakterien mit einer Datenlogger-Funktion aus und überwachen damit, welche Gene in den Bakterien aktiv sind. Die Mikroorganismen sollen dereinst auf nicht-invasive Weise Krankheiten diagnostizieren und die…

12. Mai 2022

Wie Schlaf dazu beiträgt, Emotionen zu verarbeiten

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, haben entdeckt, wie das Gehirn während des REM-Schlafs Emotionen sortiert, um die Speicherung positiver Emotionen zu verstärken und zu verhindern, dass traumatische Erinnerungen sich im Gehirn verfestigen. Die Erkenntnisse…

11. Mai 2022

Präzisionsonkologie hilft Prostatakrebs-Patienten

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals Bern haben bei einer besonders aggressiven Form von Prostatakrebs einen Durchbruch erzielt. In Gewebeproben von fortgeschrittenen Hirn-Metastasen konnten sie das genetische Profil der Krebszellen erstellen. Die Ergebnisse der Studie öffnen die Tür für eine…

06. April 2022

Schlaf als Therapieansatz bei Hirnschlag

Die Schweizerische Hirnliga prämiert eine Studie zu nichtinvasiven Behandlungsmethoden bei Hirnschlägen mit dem Forschungspreis 2022.

05. April 2022

Medientipp: Gesunder Schlaf - Wie geht das?

In der Sendung «SRF Puls» vom 28.3.2022 zu gesundem Schlaf erläutern Prof. Dr. med. Claudio Bassetti und Prof. Dr. sc. Tobias Nef von der Forschungsplattfrom NeuroTec am sitem-insel die Möglichkeiten und Grenzen moderner Schlafmessung.

04. April 2022

Forscherinnen aus der Ukraine am Inselspital

Der Schweizerische Nationalfonds SNF unterstützt zusammen mit Scholars at Risk Switzerland Forschungsaufenthalte von ukrainischen Forschenden in der Schweiz. Während dieser Zeit können sie ihre eigene akademische Arbeit fortsetzen oder sich an Forschungsaktivitäten der Gastinstitution beteiligen. Am 1. April…

Seite 2 von 7