News und Medienberichte

17. Oktober 2024

Neue Empfehlungen zur Behandlung von Multipler Sklerose mit Fokus auf Familienplanung, Schwangerschaft und Stillzeit in der Schweiz

Für die Behandlung von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) steht eine Vielzahl von krankheitsmodifizierenden Immuntherapien zur Verfügung. Allerdings liegen für viele dieser Therapien nur wenige oder gar keine Daten zur Sicherheit in der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Deshalb sind viele dieser Therapien…

01. Oktober 2024

Medientipp GESUNDHEITHEUTE «Klinische Studien»

GESUNDHEITHEUTE strahlte am 28. September 2024 eine Sendung zum Thema «Klinische Studien» aus.

10. September 2024

Wegweisende Multicenterstudie: Neue Therapieansätze für Multiple Sklerose

Eine neue Multicenterstudie aus Österreich und der Schweiz liefert erstmals klare Entscheidungskriterien für die Anpassung der Therapie bei Multipler Sklerose (MS). Die Studie zeigt, dass bereits zwei oder mehr neue Läsionen bei einem MRT des Gehirns innerhalb eines Jahres eine Intensivierung der Therapie…

02. Juli 2024

Neue Substudien zur ELAN-Studie: Früher Einsatz von Blutverdünnern nach Schlaganfall senkt das Risiko für erneute Schlaganfälle

Die ELAN-Studie zeigt, dass ein früher Behandlungsbeginn mit Blutverdünnern nach einem Hirnschlag bei Personen mit Vorhofflimmern das Risiko für erneute Schlaganfälle reduziert, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen. Unter Leitung des Berner Inselspitals haben Forschende der Neurologie und Neuroradiologie zwei…

19. Juni 2024

Neue Ära in der Langzeitüberwachung des Gehirns

Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern haben in Zusammenarbeit mit dem Wyss Center for Bio and Neuro Engineering ein innovatives Langzeit-Elektroenzephalogramm (EEG)-System entwickelt, das die kontinuierliche Überwachung der elektrischen Gehirnaktivität im Alltag…

04. April 2024

Hoffnung bei Niemann-Pick Typ C: Altbewährtes Medikament zeigt neues Potenzial

Die Niemann-Pick Typ C Krankheit ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung. Eine internationale Studie, bei der das Inselspital, Universitätsspital Bern und die Universität Bern eine führende Rolle einnahmen, bringt nun Hoffnung für Patientinnen und Patienten, die an dieser seltenen Krankheit leiden: Ein…

07. März 2024

Neue Partnerschaft mit der National University of Singapore

Die Medizinische Fakultät der Universität Bern ist mit der Yong Loo Lin School of Medicine der National University of Singapore eine strategische Partnerschaft für die Zusammenarbeit in der Lehre und Forschung, unter anderem im Bereich des Hirnschlags und der Translationalen Neurowissenschaften, eingegangen.…

28. Februar 2024

«Collaborative Pairs Pilot Project Award» der Chan Zuckerberg Initiative

Prof. Dr. Antoine Adamantidis, Direktor des Zentrums für Experimentelle Neurologie (ZEN) und Dr. PhD Ludovic Mure, Forschungsgruppenleiter am Inselspital haben den «Collaborative Pairs Pilot Project Award» der Chan Zuckerberg Initiative für ihr gemeinsames Projekt mit dem Titel «Impact of altered light…

08. Februar 2024

Hirnschlagstudie zeigt Zeitabhängigkeit der Thrombolysetherapie

Eine internationale Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern zeigt neue Erkenntnisse in der Schlaganfalltherapie: Bei Hirnschlagpatientinnen und -patienten mit einem Verschluss eines grossen Hirngefässes ist die Kombination aus sofortiger Medikamentengabe…

16. Januar 2024

SNF BRIDGE Discovery Grant zugesprochen zur Vorhersage der Wirkung neuer Arzneimittel bei Schlaflosigkeit

Die Universitätsklinik für Neurologie freut sich sehr, dass Ass. Prof. Dr. Athina Tzovara, PD Dr. Carolina Gutierrez Herrera, Prof. Dr. Antoine Adamantidis und PD Dr. med. Markus Schmidt, PhD den SNF BRIDGE Discovery Grant im Umfang von CHF 2,5 Mio. mit einer Laufzeit von 4 Jahren erhalten haben. Ihr…

Seite 1 von 7