News und Medienberichte

15. Februar 2012

Infoanlass GP Bern

Bauch und Rücken rennen mit: Unter diesem Motto vermitteln Fachleute des Inselspitals am 21. Februar den Läuferinnen und Läufern des Grand-Prix Bern Trainings- und Ernährungs-Tipps.

13. Februar 2012

Thrombose-Risiko senken

Mit einer ausgeklügelten klinischen Beurteilung und einem einfachen Labortest lässt sich eine schwere Komplikation der Thrombose-Prophylaxe besser erkennen: die gefährliche Blutplättchen-Verklumpung nach Heparin-Therapie. Dies haben Hämatologen des Inselspitals in einer langjährigen Forschungsarbeit mit fast…

09. Februar 2012

Nachts am Steuer

Wie gefährlich ist es, nachts oder in der Dämmerung Auto zu fahren? Das Inselspital und die Universität Bern suchen für eine Studie Freiwillige für eine Fahrt im Fahrsimulator.

07. Februar 2012

Leukämie: Immunforschung

Forschende aus Bern wollen die Leukämie mit einer neuen Immuntherapie bekämpfen. Im Labor ist die neue Methode erfolgreich, wie eine soeben publizierte Studie nachweist.

30. Januar 2012

Neue Hoffnung für Endometriose-Patientinnen

Schmerzen bei Endometriose können schon bald wirkungsvoller medikamentiert werden. Auch der Ort der Entzündung soll neue Therapieansätze ermöglichen.

26. Januar 2012

Info-Anlass Geburt und Wochenbett

Mit dem Neugeborenen am Inselspital. Die Frauenklinik informiert werdende Eltern über die Geburt und die Zeit danach.

24. Januar 2012

Inselspital schult Eltern von Frühgeborenen

Kommt das Baby zu früh auf die Welt, sind die Eltern enorm gefordert. Am Inselspital werden sie künftig für diese Situation mit einem Programm aus den USA speziell geschult.

12. Januar 2012

SWAN-Haus eröffnet

Die Inselspital-Tochter SWAN Isotopen AG hat am 12. Januar termingerecht auf dem Insel-Gelände den Isotopen-Neubau (SWAN-Haus) eröffnet.

06. Januar 2012

Zwillingsrekord

2011 war ein Zwillingsjahr am Inselspital: In der Frauenklinik erblickten 170 Babies im Doppelpack das Licht der Welt, soviel wie noch nie.

01. Januar 2012

"Ruhige" Sylvesternacht

Weniger als 70 grosse und kleine Notfall-Patienten in der Sylvesternacht: Für die beiden Notfallzentren des Universitätsspitals Bern gilt das als ausgesprochen ruhige Nacht.

Seite 215 von 224