News und Medienberichte

16. November 2015

Notfall Hirnschlag - Wenn jede Minute und jeder Millimeter zählt.

Artikel aus Herz und Hirnschlag 4/2015

 

Beim Hirnschlag drohen Teile des Gehirns rasch abzusterben. Deshalb gilt vor allem eines: Die Durchblutungsstörung im Gehirn muss schnellstmöglich behoben werden. Wie dies das Team von Ärzten, Pflegenden und Radiologie-Fachleuten anpackt, erfahren wir am…

05. November 2015

Brustkrebs mit dem eigenen Immunsystem bekämpfen

Die eigene Immunantwort spielt bei Brustkrebs eine grosse Rolle. Federica Moalli erforscht, wie sich diese stärken lässt und wurde dafür mit dem diesjährigen DKF-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

03. November 2015

Statistische Untersuchung: Leukämie bei Kindern

Berner Sozial- und Präventivmediziner fanden einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Wohnort und Leukämie-Erkrankungen bei Kindern.

03. November 2015

Berner OP-Methode bei Hirntumoren führend

Ein am Inselspital entwickeltes Sicherheitskonzept zur Entfernung von Hirntumoren führt im internationalen Vergleich zu den besten Ergebnissen für den Patienten. Dafür wurde es auf dem diesjährigen Europäischen Neurochirurgie-Kongress in Madrid prämiert.

02. November 2015

Spital Tiefenau: Chefarzt Chirurgie nach Solothurn berufen

Daniel Inderbitzin, Klinikleiter und Chefarzt Chirurgie am Stadtspital Tiefenau, ist per 1. März 2016 als Leiter der Chirurgie an die Solothurner Spitäler AG berufen worden. Seine Arbeit am Stadtspital Tiefenau führt Beat Muggli als neuer Chefarzt nahtlos fort.

02. November 2015

Extrem verkürzte Bestrahlungszeit mit gleich guten Ergebnissen Experten empfehlen Teilbrustbestrahlung bei Brustkrebs im Frühstadium

Die wochenlange Strahlentherapie, die nach einer brusterhaltenden Krebsoperation notwendig ist, kann bei ausgewählten Patientinnen durch eine „akzelerierte“, also eine beschleunigte Teilbrustbestrahlung auf fünf Tage verkürzt werden. Die Behandlung wird Multikatheter-Brachytherapie genannt und hat in einer…

29. Oktober 2015

Angelina, was soll ich tun?

Für Trägerinnen des Brustkrebsgens BRCA stellen sich schwierige Fragen. In Gesprächskreisen zu familiärem Brust- und Eierstockkrebs bietet das Brustzentrum des Inselspitals neu Diskussionsmöglichkeiten mit Mitbetroffenen und Fachärztinnen an.

28. Oktober 2015

Software erkennt Hirnschlag-Gewebe

Die in Bern entwickelte Software FASTER kann innert Minuten erfassen, welche Hirnareale nach einem Schlaganfall langfristig geschädigt bleiben. Ihre Vorgängerversion BraTumIA zur Tumorsegmentation ist seit 2014 bereits international im Einsatz.

20. Oktober 2015

Gesundheitsförderung im Alter verlängert Lebenszeit

Studie der Geriatrischen Universitätsklinik zeigt: Gesundheitsprofilverfahren für ältere Menschen verhindert frühzeitige Todesfälle

14. Oktober 2015

Herzchirurgie: Bloss nicht Kräfte verzetteln!

Immer mehr Spitäler wollen Herzoperationen anbieten. Damit gefährden sie die Patientensicherheit. Die Fachgesellschaft der Herzchirurgen schlägt Alarm.

Seite 182 von 220