News und Medienberichte

26. Oktober 2021

Recherche clinique: «La Suisse continue de travailler en silos»

Il est passé inaperçu, avalé par la pandémie. Le livre blanc de l’Académie suisse des sciences médicales (ASSM), mandaté par le Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (Sefri) en 2019 et dévoilé cet été, pose pourtant un diagnostic sans fard sur la recherche clinique en Suisse: un…

25. Oktober 2021

Spital Aarberg erhält Zertifikat für naturnahe Umgebungsgestaltung

Für die vorbildliche und naturnahe Umgebungsgestaltung erhält das Spital Aarberg das Zertifikat der Stiftung «Natur & Wirtschaft».

Das Spital erhält das Zertifikat für die über 6 800 Quadratmeter Naturfläche auf dem Spitalareal. Die naturnahen Flächen sind bestückt mit Blumenwiesen, begrünten Flachdächern…

25. Oktober 2021

«Smarter Medicine Pädiatrie»: Hustenmittel nicht nötig

Husten ist im Allgemeinen ein normaler Abwehrmechanismus des Körpers. Wenn das Kind nächtelang hustet, sind Eltern besorgt und kaufen oft Hustenmittel als vermeintliche Hilfe.

22. Oktober 2021

Erfolgreiche Rezertifizierung für das Dysplasiezentrum der Frauenklinik

Das Dysplasiezentrum der Frauenklinik wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) ausgezeichnet. Die Zertifizierung bestätigt die Qualität der Früherkennung und Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem gynäkologischen Krebszentrum ermöglicht eine durchgängige,…

21. Oktober 2021

Kinderpneumologie: Zuverlässige Prognose bei Zystischer Fibrose

Ein Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern konnte einen wichtigen Nachweis bei der Erforschung der Zystischen Fibrose (CF) erbringen: Die Messung des Lung Clearance Index erlaubt eine zuverlässige Prognose des Verlaufs einer Zystischen Fibrose. Die umfangreiche…

19. Oktober 2021

Schweizerischer Krebsbericht 2021: rückläufige Sterblichkeit

Wichtigste Erkenntnisse aus dem vom Bundesamt für Statistik veröffentlichten Krebsbericht: Die Zahl der Krebspatienten nimmt wegen der Alterung zu. Das Risiko, neu an Krebs zu erkranken, nimmt bei Männern ab, während es bei Frauen unverändert bleibt. Das Sterberisiko hingegen sinkt bei Männern und Frauen.

14. Oktober 2021

Radiomics / Lungenfibrose: Zuverlässige Prognose dank KI

Am Oktober 2021 publiziert ein Forschungsteam aus den Universitäten bzw. Universitätsspitälern von Zürich, Oslo und Bern Resultate zur KI-getriebenen Bildanalyse von Lungenfibrose, die bei der seltenen Systemischen Sklerose auftritt. Die Forschenden um die Studienleiterin Prof. Britta Maurer haben Methoden…

14. Oktober 2021

Gemeinsam entscheiden - Roman Trepp moderiert das interdisziplinäre Tumorboard

Am Tumorzentrum wird jeder Krebsfall einzeln in Expertenrunden besprochen, sogenannten Tumorboards. Der Endokrinologe Roman Trepp moderiert das Endokrine Tumorboard. Er gibt einen Einblick, wie die Experten zu ihren Entscheiden kommen.

Halb fünf Uhr. Von einer der Stadtkirchen klingen die Glocken, hinauf zum…

13. Oktober 2021

Krebsforschung: KI-Bildauswertung für klinischen Einsatz

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Bildinterpretation für Diagnose und Therapieplanung immer intensiver eingesetzt. Ein breit aufgestelltes Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern konnte in einer Studie nachweisen, dass die gängige Beurteilungsgrundlage einer…

13. Oktober 2021

Immunsystem hält Darmflora im Gleichgewicht

Im Darm leben Billionen von Bakterien. Sie werden vom Immunsystem in einem permanenten Gleichgewicht gehalten und sind deshalb unschädlich für den Menschen. Forschende des Departementes für BioMedical Research (DBMR) der Universität Bern, des Inselspitals, Universitätsspital Bern und des Deutschen…

Seite 79 von 223