News und Medienberichte

31. Januar 2019

Vokabeln können im Tiefschlaf gelernt werden

Forschende der Universität Bern konnten zeigen, dass in gewissen Phasen des Tiefschlafs neue Vokabeln einer Fremdsprache gelernt und nach dem Aufwachen unbewusst erinnert werden können. Dabei sind Hirnstrukturen aktiv, die auch beim Lernen im Wachzustand beteiligt sind.

18. Oktober 2018

Erfolgreicher Kick-off des CAS in Schlafmedizin

Der erste «CAS (Certificate of Advanced Studies) in Sleep, Consciousness and Related Disorders» ist erfolgreich gestartet. Am Kick-off des ersten internationalen Weiterbildungsprogramms in der Schweiz im Bereich der Schlafmedizin konnten im Rahmen der traditionsreichen Berner Schlaf-Wach-Tage am Inselspital…

27. September 2018

Verleihung des «Annemarie Opprecht Parkinson Award»

Artikel aus Parkinson Magazin Nr. 132/2018

 

Am 27. September 2018 ist in Montreux zum siebten Mal der «Annemarie Opprecht Parkinson Award» verliehen worden. Preisträger ist der Neurologe Prof. Dr. med. Paul Krack, der kürzlich von der Universität Genf ans Inselspital Bern wechselte.

19. September 2018

Narkolepsie: Wissenschaftler entlarven den Übeltäter

Patienten mit Narkolepsie, einer seltenen Schlafkrankheit, leiden an übermässiger Tagesschläfrigkeit und kurzen Episoden mit Verlust des Muskeltonus, der durch Emotionen ausgelöst wird. Es ist bekannt, dass die Krankheit, die 1877 erstmals beschrieben wurde, durch den graduellen Verlust eines Proteins namens…

27. August 2018

Hoffnung bei Migräne: Der teure Meilenstein

SRF PULS vom 27. August 2018

 

Die neuen Migräne-Medikamente sind teuer, helfen aber nicht jedem. Trotzdem sprechen Experten von einem Meilenstein.

11. Juni 2018

Berner Forschende entdecken Schlaf-Wach-Schaltzentrale im Hirn

Bisher wurde vermutet, dass verschiedene Hirnregionen für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Nun haben Berner Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckt, dass eine einzelne Schaltzentrale im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Die Erkenntnisse sind von grosser Bedeutung für die…

24. Januar 2018

Universität Bern stärkt Forschung über die Fachgrenzen hinweg

An der Universität Bern wird die Forschung intensiviert: Mit drei neuen Interfakultären Forschungskooperationen IFK werden Netzwerkprojekte aus verschiedenen Fachbereichen gefördert. Die Projekte befassen sich mit der Gesundheit von Umwelt, Tier und Mensch, mit religiösen Konflikten sowie mit Schlaf.

 

21. November 2017

Energiesparmodus Schlaf

Während des Schlafes sind viele für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtigen Funktionen aktiv. Wie ist dies mit einer Energieeinsparung im Schlaf vereinbar? Forscher des Inselspitals erklären das Paradox nun mit einer bio-mathematischen Formel, die einen bisher völlig unbekannten…

24. Oktober 2017

25 Jahre Thrombolyse

Beim Hirnschlag zählt jede Minute, denn aufgrund einer Durchblutungsstörung drohen Teile des Gehirns abzusterben. Vor 25 Jahren wurde in der Schweiz eine neue, lebensrettende Therapie eingeführt. Diese ermöglicht es, die Durchblutungsstörung zu beheben. Wichtig ist, dass Betroffene rasch in ein…

24. Februar 2017

Forschen für Huntington-Erkrankte

Am Dienstag, 28. Februar 2017, solidarisieren sich unter dem Motto „Unbegrenzte Möglichkeiten dank Forschung“ Patientenorganisationen weltweit mit Menschen mit seltenen Krankheiten. Das Inselspital Bern und das Schweizerische Huntington Zentrum an der Siloah beteiligen sich als Einzige in der Schweiz an einer…

Seite 6 von 7