News und Medienberichte

09. November 2020

Verarbeitung emotionsfreier Körpersprache im Hirn analysiert

Im Rahmen einer umfangreichen internationalen Forschungsarbeit wurden die Hirnnetzwerke für die Wahrnehmung von emotionaler und emotionsfreier Körpersprache analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine massgebliche Beteiligung des limbischen Systems an der Erkennung emotionsfreier, neutraler Körpersprache.

06. November 2020

Multiple Sklerose und Schwangerschaft

Artikel der Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie + Neurologie

 

Dieser Übersichtsartikel beschäftigt sich mit den wichtigsten Aspekten des Kinderwunschs bei Betroffenen mit Multipler Sklerose, dabei werden verschiedene Phasen vor und während der Schwangerschaft bis zur Geburt von Prof. Dr. med. Andrew Chan…

06. November 2020

Die neue Kristallkugel: Vorhersagen im digitalen Zeitalter

Sendung «Einstein» vom 10. Oktober 2019

 

Personalisierte Medizin: Vom Traum, nicht mehr krank zu werden

 

Algorithmen erkennen heute Tumore oder erstellen Diagnosen. «Einstein» zeigt zwei Schweizer Projekte, die mit komplexen Algorithmen neue Erkenntnisse über den Körper gewinnen wollen. Steht die…

02. November 2020

Erfolgreiche Netzwerk-Forschung wird verlängert

Medienmitteilung Universität Bern

 

Schlaf, religiöse Konflikte und Gesundheit von Umwelt, Pflanze, Mensch und Tier: Damit befassen sich die drei Interfakultären Forschungskooperationen der Universität Bern. Die innovativen Netzwerkprojekte, die 2018 gestartet sind, waren sehr erfolgreich und werden deshalb…

27. Oktober 2020

Heilende Schlaf-Förderung nach Hirnschlag

Bisher ist die Neurorehabilitation der einzige Ansatz zur Verbesserung der Erholung nach einem Schlaganfall. Nun liefern Forschungsarbeiten der Universitätsklinik für Neurologie der Universität Bern und des Inselspitals erste Hinweise darauf, dass die Genesung nach einem Hirnschlag durch Beeinflussung des…

26. September 2020

Das Fatigue-Syndrom

gesundheitheute vom 26. September 2020

 

Prof. Dr. med. Andrew Chan berichtet in Zusammenhang mit Multiple Sklerose über das Fatigue-Syndrom.

06. August 2020

REM-Schlaf steuert Essverhalten

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, haben entdeckt, dass die Aktivität bestimmter Nervenzellen während des REM-Schlafs das Essverhalten reguliert: wird diese Aktivität bei Mäusen unterdrückt, ist ihr Appetit gestört.

25. Februar 2020

Patientinnen und Patienten mit Reha-Angeboten sehr zufrieden

Der nationale Verein zur Quälitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat heute die Umfrageergebnisse 2019 veröffentlicht: die universitäre Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die geriatrische Rehabilitation im Spital Belp wurden sehr positiv bewertet. Es zeigt sich, dass die Insel Gruppe mit…

06. Februar 2020

Pfizer Preis 2020 für Berner Narkolepsieforschung

Für seine Forschung zur Rolle des Immunsystems bei exzessiver Tagesschläfrigkeit (Narkolepsie) wird PD Dr. med. Ulf Kallweit, ehemals an der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital, Universitätsspital Bern und Universität Bern, mit einem Pfizer Forschungspreis 2020 ausgezeichnet. Er erhält den Preis…

10. Januar 2020

Preis für wissenschaftliche Arbeiten geht an Prof. Dr. med. Georgios Mantokoudis

Gratulation an Prof. Dr. med. Georgios Mantokoudis der HNO-Klinik Inselspital Bern, für die Gesamtleistung der klinischen Forschung in der Neurootologie.

Seite 10 von 14