2003 schloss Prof. Dr. med. Simon Jung das Staatsexamen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Er absolvierte seine Assistenzarztzeit am Inselspital und Universitätsspital Zürich und erlangte 2008 den Facharzttitel Neurologie. Im Jahr 2014 habilitierte er und übernahm die Co-Leitung der Stroke-Unit. Nach einem Forschungsaufenthalt in Los Angeles wurde Simon Jung 2019 zum assoziierten Professor ernannt und übernahm als Leitender Arzt die Führung des Notfall- und Konsiliardienstes der Universitätsklinik für Neurologie. Seit April 2024 leitet er als Chefarzt a.i. die Universitäre Neurorehabilitation.
Zu den besonderen Schwerpunkten von Simon Jung gehören die neurologische Akut- und Intensivmedizin, zerebrovaskuläre Erkrankungen einschliesslich ihrer Rehabilitation, Epileptologie und Elektroencephalographie, die Schlafmedizin sowie das Simulationstraining. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Akutbehandlung des Schlaganfalls sowie die sekundäre Prävention und Rehabilitation. Simon Jung ist Leiter der universitären Lehre und Fortbildungskoordinator der Universitätsklinik für Neurologie sowie Programmdirektor des Masterstudiengangs «European Stroke Master» und des CAS «Brain Health».
Die Universitäre Neurorehabilitation am Inselspital bietet mit ihrem mehrstufigen Rehabilitationsmodell – von der Früh- und Akutrehabilitation bis hin zur Folgerehabilitation im Spital Riggisberg – eine umfassende Versorgung. Als eines der wenigen neurologischen Rehabilitationszentren weltweit mit enger Integration in die Universitätsklinik bietet es sowohl hochspezialisierte Patientenversorgung als auch klinische Forschung, wobei durch den Einsatz innovativer Technologien wie Robotik, Bewegungsanalysen sowie invasiver und nicht-invasiver Stimulationstechniken das volle Potenzial ausgeschöpft wird.
Simon Jung legt besonderen Wert auf den Ausbau der Frührehabilitation, die Optimierung von Prozessen und die Stärkung der universitären Forschung, insbesondere im Bereich Medizintechnik und non-invasiver sowie auch invasiver Stimulationstechnologien. Ziel ist es, die Universitäre Neurorehabilitation national und international als führendes Zentrum für moderne Neurorehabilitation zu etablieren. Die Direktion der Insel Gruppe freut sich über seine Ernennung und wünscht ihm viel Erfolg.