Das Thema Lebensende ist in unserer Gesellschaft noch immer stark tabuisiert, obwohl es alle betrifft. Gleichzeitig wirft es die drängende Frage auf: Wer wir die zusehends alternde Bevölkerung bei anhaltendem Fachkräftemangel in der Pflege und in der Medizin betreuen? Vergleichbar mit den Bemühungen, die Geburt und den Lebensanfang zu entmystifizieren, soll nun auch das Lebensende in den öffentlichen Diskurs gerückt und die Angst davor reduziert werden. Hierbei wird auf die gemeinsame Verantwortung verschiedener gesellschaftlicher Akteure verwiesen: von Schulen, Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Religionsgemeinschaften bis hin zu Kultur, Sport und Gesundheitswesen.
Marie-Charlotte Bouësseau, langjährige Programmverantwortliche für Palliative Care bei der WHO, Anne Lévy, Direktorin des Bundesamts für Gesundheit, sowie Dr. Christian Ntizimira, Direktor des African Center for Research on End of Life Care in Ruanda, werden am 24. Oktober 2024 im Kornhaus Bern von 9 bis 10.30 Uhr in Bern die zentralen Inhalte der Erklärung vorstellen und erläutern.
Das Ziel der Berner Erklärung: das Thema Lebensende mit mehr Wertschätzung und Wissen in den gesellschaftlichen Systemen zu verankern, eine sichere Finanzierung sicherzustellen und durch Solidarität – sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der gesamten Bevölkerung – eine neue Haltung zu fördern.
Bern begrüsst das Stadtfestival «endlich.menschlich.»
Parallel zur wissenschaftlichen Konferenz findet vom 19. bis 27. Oktober 2024 das Stadtfestival «endlich.menschlich.» in Bern statt. Organisiert durch den Verein endlich.menschlich. und in Zusammenarbeit mit den Themengruppen von Bärn treit (www.baerntreit.ch), bringt das Festival die Themen Sterben, Tod und Trauer in den öffentlichen Raum und fördert den offenen Dialog darüber.
Das Stadtfestival ist Teil der Bemühungen, die Palliative Care stärker in die Gesellschaft zu integrieren und den Umgang mit dem Lebensende zu normalisieren. Es soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass ein menschenwürdiges Lebensende nicht nur im Gesundheitswesen, sondern in allen Bereichen des Lebens verankert werden muss.
Public Health Palliative Care International Conference: www.phpci2024.org
The Bern declaration 2024: PHPCI_Declaration_2024.pdf (insel.ch)
Stadtfestival «endlich.menschlich.»: www.endlich-menschlich.ch