«Collaborative Pairs Pilot Project Award» der Chan Zuckerberg Initiative

Prof. Dr. Antoine Adamantidis, Direktor des Zentrums für Experimentelle Neurologie (ZEN) und Dr. PhD Ludovic Mure, Forschungsgruppenleiter am Inselspital haben den «Collaborative Pairs Pilot Project Award» der Chan Zuckerberg Initiative für ihr gemeinsames Projekt mit dem Titel «Impact of altered light perception on sleep regulation in Alzheimer’s Disease» erhalten.

Prof. Dr. Antoine Adamantidis, Direktor des Zentrums für Experimentelle Neurologie (ZEN) der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital Bern und Professor für Systemneurophysiologie an der Universität Bern und Dr. PhD Ludovic Mure, Forschungsgruppenleiter der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital Bern und am Department for BioMedical Research (DBMR) der Universität Bern, forschen am gemeinsamen Projekt mit dem Titel «Impact of altered light perception on sleep regulation in Alzheimer’s Disease».

Dieses Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen veränderter Lichtwahrnehmung, Schlafstörungen und der Alzheimer-Krankheit. Das Verständnis dieses Zusammenhangs ist entscheidend für die Entwicklung einer evidenzbasierten Beleuchtung für gesundes Altern und wird sich massgeblich auf die Erkennung und den Umgang mit neurodegenerativen Störungen auswirken. Das selbsterklärte Ziel der Chan Zuckerberg Initiative, gegründet von Facebook-CEO Mark Zuckerberg und seiner Ehefrau Priscilla Chan, ist es, «das menschliche Potenzial und die Gleichstellung in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, wissenschaftliche Forschung und Energie zu fördern». Die Universitätsklinik für Neurologie gratuliert den beiden herzlich zu diesem Award, welcher mit CHF 200’000 dotiert ist.

Prof. Dr. Antoine Adamantidis & Dr. PhD Ludovic Mure